Zum Inhalt springen

Die 5 häufigsten Gründe, warum Trainer, Coaches oder Berater nicht erfolgreich sind!

1. Kein Erfolg ohne Sichtbarkeit

„Kein Erfolg ohne Sichtbarkeit” ist ein wahrer Spruch. Denn niemals kannst Du erfolgreich sein, wenn Du nicht sichtbar bist. Also, was ist der beste Weg, um sichtbar zu sein? Du kannst eine Website erstellen und darüber bloggen. Du kannst soziale Medien nutzen oder Konferenzen und Netzwerk-Veranstaltungen besuchen.

Aber was ist der beste Weg, um sichtbar zu sein? Der beste Weg, um sichtbar zu sein, ist es, anderen Menschen zu helfen. Wenn Du anderen Menschen hilfst, wirst Du automatisch sichtbarer. Denn wenn Du anderen Menschen hilfst, werden diese Menschen Dir dankbar sein und Dich weiterempfehlen.

2. Kein Erfolg ohne Positionierung

Egal ob Du Trainer, Coach oder Berater bist – wenn Du nicht erfolgreich bist, liegt das häufig an einer schwachen Positionierung. Viele Menschen in diesen Berufen machen den Fehler, sich zu breit aufzustellen und versuchen, möglichst viele Kunden anzusprechen. Das ist jedoch ein großer Fehler, denn so kann man sich kaum von der Konkurrenz abheben.

Als erstes solltest Du Dir überlegen, in welcher Nische Du Dich positionieren möchtest. Wichtig ist hierbei, dass Du Dich auf ein Thema festlegst, in dem Du wirklich gut bist und in dem Du Dich mit Deiner Zielgruppe auskennst. So wirst Du automatisch zum Experten in diesem Bereich und kannst Dich leicht von der Konkurrenz abheben.

Um Deine Positionierung weiter zu stärken, solltest Du außerdem darüber nachdenken, ob Du Vorträge anbietest. Hier kannst Du Dein Wissen weitergeben und gleichzeitig noch mehr Menschen von Deiner Expertise überzeugen. Auch hier gilt natürlich: Je besser und professioneller Deine Inhalte sind, desto eher wirst Du erfolgreich sein!

3. Keine Empfehlungen ohne Vertrauen

Die besten Empfehlungen für Trainer, Coachs und Berater kommen von Menschen, denen du vertraust. Jemand empfiehlt Dir einen Profi, weil er oder sie mit dessen Arbeit zufrieden war. Oder aber auch weil er oder sie Dich persönlich kennt und weiß, dass derjenige gut zu Dir passen wird.

Menschen werden immer komplexer. Das zeigt sich darin, dass die Menschen in unserer Gesellschaft zunehmend Hilfe in Anspruch nehmen, um ihr Leben zu meistern. In einer Welt, die immer komplexer wird, ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen einen Trainer, Coach oder Berater suchen. Allerdings ist es oft so, dass die Menschen, die am dringendsten Hilfe brauchen, auch am schwierigsten für eine Empfehlung zu begeistern sind. Dies liegt daran, dass Vertrauen der Schlüssel ist und dieses Vertrauen oft erst entwickelt werden muss.

4. Viele Trainer, Coaches oder Berater erscheinen nicht authentisch

Viele Trainer, Coaches oder Berater erscheinen nicht authentisch. Das liegt häufig daran, dass sie sich selbst nicht so gut kennen. Sie können zwar fachlich top sein, aber wenn sie nicht wissen, wer sie sind und was ihnen wirklich wichtig ist, dann können sie auch keine authentische Wirkung erzielen. Ohne ein starkes Warum kein Vertrauen.

Authentizität ist aber unglaublich wichtig, denn nur so können Sie Vertrauen aufbauen und eine Beziehung zu Ihren Klienten aufbauen.

5. Fehlender Fokus führt zu Stagnation

Viele Trainer, Coach oder Berater geben sich selbst nicht genug Aufmerksamkeit und Energie, um erfolgreich zu sein. Stattdessen investieren sie ihre Zeit und Energie in andere Dinge. Sie lesen Bücher über ihr Fachgebiet, besuchen Seminare, hören Podcasts und schauen sich Online-Kurse an. Aber sie tun dies alles in ihrer Freizeit und nebenbei. Ihr Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem Aufbau ihrer eigenen Karriere als Trainer, Coach oder Berater.

Wenn Du nicht genug in Dich investierst, wirst Du irgendwann an deine Grenzen stoßen. Du kannst nur so weit kommen, wenn Du nicht Deine eigene Karriere vernachlässigst. Wenn du erfolgreich sein willst, musst Du dich voll und ganz darauf konzentrieren. Dazu gehört auch, dass Du dich immer wieder selbst hinterfragst und an deinen Fähigkeiten arbeitest. Und Dir Hilfe holst in Deinen Themen, die Du stärken willst. Nur so kannst du dich weiterentwickeln und stetig verbessern.

Foto: envato.com

Für die Lösung dieser Probleme bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater gerne ein Beratungsgespräch an im Bereich Empfehlungen sowie Asentiv Pro System

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg