Zum Inhalt springen
Macht der Empfehlung

Empfehlungen sind mächtig. Wenn Du ein Produkt oder eine Dienstleistung empfiehlst, machst Du es zu einem „must have” für andere. Empfehlungen haben die Macht, Leben zu verändern und Menschen zu beeinflussen. 

Aber warum sind Empfehlungen so mächtig?
Wie Empfehlungen unsere Kaufentscheidungen beeinflussen?

Zunächst einmal sind Empfehlungen vertrauenswürdig. Wenn Du etwas empfiehlst, dann tust Du es aus Überzeugung und weil Du denkst, dass es gut ist. Die Menschen wissen das und vertrauen Dir.

Empfehlungen sind persönlich. Wenn Menschen etwas empfehlen, dann tun sie es, weil sie glauben, dass es für die Person, die sie empfehlen, gut ist. Es ist nicht nur eine allgemeine Aussage über das Produkt oder die Dienstleistung, sondern eine persönliche Wertschätzung.

Empfehlungen sind unvoreingenommen. Wenn Du etwas empfiehlst, dann tust Du es aus Überzeugung und weil Du denkst, dass das Empfohlene gut ist. Die Menschen wissen das und schätzen diese Ehrlichkeit.

Empfehlungen sind zeitlos. Wenn Du etwas empfiehlst, bleibt Deine Empfehlung immer relevant – selbst Jahre später noch. Die Menschen wissen das und schätzen Deine Weitsichtigkeit. All diese Gründe zusammen erklären die Macht der Empfehlung. Wenn Du also etwas empfiehlst, tue es mit Bedacht – Du hast die Macht, Leben zu verändern!

Warum wir Menschen empfehlen

Menschen empfehlen andere Menschen. Menschen neigen dazu, anderen Menschen zu vertrauen, die ihnen ähnlich sind. Dieses Phänomen nennt man Homophilie und es ist eine der Hauptgründe, warum Empfehlungen so mächtig sind. Wir suchen uns Freunde und Bekannte mit ähnlichen Eigenschaften und Interessen aus und neigen dazu, ihren Empfehlungen zu vertrauen.

Die Macht der Empfehlung beruht also auf dem Vertrauen, das wir in andere Menschen setzen. Wir vertrauen den Menschen, die uns ähnlich sind und deren Meinung uns wichtig ist.

Wenn wir anderen Menschen etwas empfehlen, dann tun wir dies meist aus gutem Grund. Wir möchten, dass sie eine gute Erfahrung machen und uns darin bestätigen. Dies kann ein sehr mächtiges Instrument sein, um die Meinungen und Einstellungen anderer Menschen zu beeinflussen.

Empfehlungen sind eine der stärksten Formen des Marketings, weil sie von Menschen kommen, die wir kennen und denen wir vertrauen. Sie haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, uns zu überzeugen, als herkömmliche Werbung. Deshalb ist es so wichtig für Unternehmen, dass ihre Empfehlungsgeber und Kunden, die selben Werte vertreten, zufrieden sind und gerne weiterempfehlen. Diese ist unbezahlbar.

Fazit

Menschen lieben es, anderen Menschen zu helfen. Wenn wir jemandem einen guten Tipp geben können, der ihnen weiterhilft, fühlen wir uns gut. Wir fühlen uns wertvoll und wichtig. Wir empfehlen auch Dinge, von denen wir denken, dass sie unseren Geschäftspartnern, Freunden oder Familienmitgliedern helfen könnten. Wenn wir wissen, dass jemand etwas braucht oder sich etwas wünscht, teilen wir diese Informationen gerne mit ihnen. Menschen neigen dazu, anderen Menschen zu vertrauen, die ihnen ähnlich sind. Wenn wir also jemandem empfehlen, ist diese Person in unseren Augen meistens auch vertrauenswürdig. Empfehlungen sind also mächtig, weil sie uns helfen, anderen Menschen zu vertrauen und ihnen zu zeigen, dass wir sie als Freunde betrachten.

Foto: envato.com

Für die Lösung dieser Probleme bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater gerne ein Beratungsgespräch an im Bereich Empfehlungen sowie Asentiv Pro System

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg