Zum Inhalt springen

Introvertiert und selbständig: Wie Du Deine Stärken für Dein Business einsetzen kannst

Warum sind introvertierte Selbständige oft erfolgreicher?

Viele denken, dass Selbständige vor allem extravertiert sein müssen. Doch das stimmt nicht! Gerade die introvertierten Selbständigen sind oftmals erfolgreicher, weil sie gelernt haben, ihre Stärken zu nutzen und so ihr Business aufzubauen. Was sind die Gründe für den Erfolg introvertierter Selbständiger?

Introvertierte Menschen neigen dazu, konzentrierter und fokussierter zu sein. Sie sind ruhig und sanft – was aber nicht heißt, dass sie schüchtern oder ängstlich sind. Ganz im Gegenteil: Viele introvertierte Menschen haben eine große Ausstrahlung und Souveränität. Diese Eigenschaften kommen gerade in Geschäftskontakten sehr gut an und wirken vertrauensvoll. Außerdem verfügen introvertierte Menschen meistens über ein reifes Urteilsvermögen sowie einen hohen Grad an Empathie.

Wie können introvertierte Selbständige Sichtbarkeit erlangen

Wenn du ein ruhiger Mensch bist, kann es aber auch schwierig sein, Dich im lauten Selbständigkeitsdschungel zu behaupten. Es gibt so viel Rat darüber, wie man sich im Marketing und auf Social Media präsentieren sollte – doch was ist, wenn das alles gar nicht Deine Stärken sind? Wenn Du lieber hinter den Kulissen bleibst und eher introvertiert als extrovertiert bist, fühlst Du dich vielleicht fehl am Platz in der Selbständigkeit. 

Aber keine Sorge: Introvertierte können genauso erfolgreich sein wie jeder andere! Hier sind einige Tipps für Dich, damit auch Du Deinen Platz in der Selbständigkeit findest.

Bleib bei Dir selbst!

Viele Introvertierte Selbständige wissen nicht, dass sie ihr Business bereits erfolgreicher machen können, indem sie bei Sich selbst bleiben und auf Ihre Stärken setzen. Die Gesellschaft vermittelt uns oft das Gefühl, dass Erfolg laut sein muss und die Leute einfach über uns drüber hinwegspringen sollten. Das stimmt aber nicht! In Wahrheit ist es viel besser, ruhig und sanft zu sein und dadurch bei den Menschen haften zu bleiben. Denn diese Eigenschaft ist es, die introvertierte Selbständige tatsächlich erfolgreicher macht. 

Wie kannst Du Dein Business als introvertierter Selbständiger erfolgreicher machen?

Einige Introvertierte Selbständige haben das Gefühl, in einer Welt voller lauter Menschen unterzugehen. Aber das muss nicht sein! Es gibt einige Dinge, die Du tun kannst, um Dein Business als introvertierter Selbständiger erfolgreicher zu machen. Zuerst solltest Du herausfinden, welche Art von introvertiert Du bist und was für eine Persönlichkeit Dir entspricht. Manche Introvertierte mögen es ruhig und sanft, andere sind energiegeladen und abenteuerlustig. 

Finde Deinen Stil: 
Wenn Du weißt, welcher Typ Introvertierter Du bist, kannst Du Dich auch entsprechend kleiden und präsentieren. Schaffe Dir also einen Look, der zu Dir passt und mit dem Du Dich wohlfühlst. Damit gibst Du Außenstehenden eine erste Orientierung und zeigst ihnen bereits, dass Du kein verklemmter Nerd bist, sondern eine tolle Persönlichkeit mit Stil. 

Arbeite an Deinem Auftritt: 
Nicht jeder ist sofort ein Naturtalent im Umgang mit Menschen – aber das ist okay! Übe Dich in Smalltalk oder frage Freunde nach Feedback, damit Du an Deinem Auftreten arbeitest und immer sicherer wirst. Achte dabei besonders auf Deine Körpersprache: Sie vermittelt mehr als tausend Worte und kann den ersten Eindruck maßgeblich beeinflussen. Wenn Du Dir unsicher bist: Lächle! Das entspannt nicht nur Dich selbst, sondern wirkt auch anziehend auf andere Menschen.

Sei nicht perfektionistisch: 
Viele introvertierte Menschen neigen dazu, alles perfekt machen zu wollen – doch in der Realität ist das nicht möglich. Bleib entspannt. 

Fokussiere Dich auf Qualität statt Quantität: 
Als Selbständiger hast du die Möglichkeit, selbst zu bestimmen mit wem Du arbeitest – nutze diese Chance! Suche Dir Kunden oder Geschäftspartner/innen, die zu Dir passen und bei denen du dich wohlfühlst. Auf diese Weise baust du langfristige Beziehungen auf.

Finde heraus, wo Du Dich wohlfühlst: 
Für introvertierte Menschen ist es oft anstrengend und unangenehm, in großen Menschenmengen zu sein oder lange Zeit mit Fremden zu sprechen. Suche dir daher Orte oder Situationen, in denen du dich wirklich wohlfühlst – dort kannst du dann entspannter sein und besser arbeiten. Zum Beispiel kann es für dich angenehmer sein, im Café um die Ecke zu arbeiten statt in einem Großraumbüro. Oder vielleicht magst du es lieber, online mit Kunden oder Geschäftspartnern zu interagieren statt persönlich? Finde heraus was für dich am besten funktioniert und richte dein Business danach aus.

Wie Empfehlungen Introvertierte erfolgreicher in Marketing und Vertrieb machen

Introvertierte Selbständige haben es nicht immer leicht, wenn es darum geht ihr Business bekannt zu machen. Dabei ist Marketing und Vertrieb für sie genauso wichtig, wie für Extrovertierte. Nur müssen sie die Bereiche etwas anders angehen. Wenn Du Dich als introvertierte selbständige Person beschreiben würdest, magst Du vielleicht nicht die Aussicht auf Marketing- oder Verkaufsaktivitäten. Aber was, wenn ich Dir sage, dass gerade Empfehlungen perfekt für introvertierte Unternehmer sind? Tatsächlich können Empfehlungsmarketing und -verkauf Dir helfen, Dein Business sanfter und effektiver zu betreiben.

Wenn Du gute Arbeit leistest, empfehlen Dich die richtigen Empfehlungsgeber gerne weiter und das kann Dir neue Kundschaft bringen. Auch introvertierte Selbständige müssen proaktiv sein und fragen, ob man Sie weiterempfehlen könnte. Auf Empfehlung hören viele Menschen mehr als auf Werbung – also nutze dieses Potenzial!

Fazit: Erfolgreiches und erfüllendes Business und Leben für Introvertierte

Introvertierte Selbständige haben dasselbe Recht auf ein erfolgreiches und erfüllendes Business und Leben wie alle anderen Menschen auch. Durch ihre introvertierte Persönlichkeit haben sie jedoch manchmal einen etwas anderen Weg zu gehen, um dieses Ziel zu erreichen. 

„Geh raus und rede mit Leuten!“, „Wenn du nicht nett zu allen bist, wirst du keine Kunden bekommen.‟ Introvertierte hören diese Aussagen oft genug, aber sie stimmen nicht. Es ist möglich, ein erfolgreiches Business als introvertierter Mensch aufzubauen – du musst nur die Spielregeln verstehen und lernen, Dich auf Deine Stärken zu konzentrieren. Dann kannst auch Du ein erfolgreiches und erfüllendes Business und Leben leben.

Introvertierte Persönlichkeiten

Einige der weltweit größten Unternehmen wurden von Introvertierten gegründet: Mark Zuckerberg (Facebook), Bill Gates (Microsoft), Larry Page und Sergey Brin (Google), Jeff Bezos (Amazon). Diese Geschäftsleute haben etwas gemeinsam: Sie sind ruhig und konzentriert. Alle haben unglaubliche Reichweite und Einfluss in ihren jeweiligen Industrien.

Natalie Portman ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Produzentin und Oscar-Preisträgerin. In den frühen 2000er Jahren kam sie durch ihre Rolle in der Star Wars-Trilogie zu internationaler Bekanntheit. Sie ist bekannt für ihre ruhige und introvertierte Persönlichkeit und gilt als eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods.

Albert Einstein war ein deutscher theoretischer Physiker und einer der bekanntesten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie revolutionierten die Physik und prägten das Bild des Universums bis heute. Er gilt als einer der größten Intellektuellen aller Zeiten und seine Persönlichkeit wird oft als ruhig und introvertiert beschrieben.

Foto: envato.com

Für die Entwicklung ruhiger Persönlichkeiten bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater gerne ein Beratungsgespräch an im Bereich Erfolg für introvertierte Selbständige sowie dem Asentiv Pro System.

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg