Mit dem richtigen Online-Auftritt neue Fachkräfte und Mitarbeiter finden

Fachkräfte finden ist heute für viele Firmen fast schon ein existenzielles Problem geworden. Ob bei Zulieferern der Automobilindustrie oder im Maschinenbau, bei Ärzten, Rechtsanwälten oder im Handwerk: gute Mitarbeiter sind schwer am Markt zu finden oder zu begeistern, ihren Job zu wechseln. Dabei sollte man sich vielleicht einfach mal die Frage stellen, warum?

Auch der Wettbewerb sucht neue Fachkräfte und Mitarbeiter


Das ist sicher häufig die erste Antwort, die sich die Unternehmen in Deutschland darauf geben. Nur, wenn das Rekrutieren bei der Konkurrenz besser klappt als im eigenen Unternehmen, dann macht sich schnell die Ratlosigkeit breit.

„Früher konnten wir uns die Leute noch aussuchen, heute ist man ja froh, wenn sich überhaupt mal jemand bewirbt. Und wenn, dann ist die Qualität der Bewerber bei weitem unterdurchschnittlich. Oder die Gehaltsforderungen übersteigen unsere Vorstellungen im Gegensatz zur Qualifikation der zukünftigen Fachkraft“, ist bei vielen Gesprächen der gemeinsame Tenor. 

Zukünftige Mitarbeiter finden Informationen heute auf den Websites der Unternehmen


Den meisten Firmen, gerade im Mittelstand und im Handwerk, aber natürlich auch im inhabergeführten Einzelhandel, kommt aber die einfachste Antwort meist gar nicht in den Sinn. Denn über 30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen inzwischen mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Und dies tun zukünftige neue Fachkräfte natürlich auch! Wozu? Ja, richtig, um sich über die Unternehmen zu informieren, bei denen sie zukünftig ihre Leistung in den Dienst stellen wollen.

Sind die Positionierung Unternehmenswebsite und Ihre Social Media Aktivitäten uninteressant, vertritt Deine Firma vielleicht nicht die richtige Philosophie oder stellt Deine Unternehmensziele nicht klar dar, dann wird es in Zeiten des schnellen Internets natürlich besonders schwer, Menschen zu begeistern und neue Fachkräfte zu finden.

Für die Lösung Ihrer Probleme bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater Dir gerne ein Beratungsgespräch an.