Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit im Business – die Zukunft des Wirtschaftens

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Unternehmen 

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Modetrend und immer mehr Menschen möchten auch bei ihren Kaufentscheidungen auf Nachhaltigkeit achten. Dies ist auch kein Wunder, denn nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern oft auch noch besser in der Qualität.

Wenn du also auch vor hast, Dich nicht nur einem Trend anzuschließen sondern aus ganzem Herzen ein nachhaltiges Business zu führen oder zu gründen, dann solltest du dir folgende Punkte genau überlegen. Nur so kannst du sicherstellen, dass dein Business wirklich nachhaltig ist und du langfristig erfolgreich sein wirst.

Definition nachhaltiger Unternehmensführung 

Nachhaltige Unternehmensführung beinhaltet die Übernahme der Verantwortung für die langfristige Gestaltung und den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Dabei wird auf eine ressourcenschonende, umweltschonende und sozialverträgliche Produktion sowie auf die Schaffung von Mehrwerten für alle Beteiligten geachtet. Die nachhaltige Unternehmensführung hat zum Ziel, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens langfristig zu sichern und gleichzeitig die Umwelt- und Sozialverträglichkeit zu verbessern.

Dies erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Nachhaltige Unternehmensführung ist also mehr als nur ökologisch und sozial verantwortungsvolles Handeln. Sie ist ein strategischer Ansatz, der darauf abzielt, unternehmerische Ziele mit den Zielen einer nachhaltigen Gesellschaft in Einklang zu bringen.

Vorteile eines nachhaltigen Business 

Ein nachhaltiges Business ist ein Unternehmen, das auf langfristige Erfolge ausgerichtet ist. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kunden, Mitarbeiter und des Umfelds im Mittelpunkt. Die Gründe für ein nachhaltiges Business sind vielfältig. Zum einen ist es gut für die Umwelt, da Ressourcen geschont werden. Zum anderen ist es gut für die Kunden, da sie Produkte von hoher Qualität erhalten. Last but not least ist es auch für Ihre Mitarbeiter wichtig, in einem nachhaltigen Business zu arbeiten. Denn so können sie sich darauf verlassen, dass ihre Arbeit auch in Zukunft noch gebraucht wird. Außerdem fühlen sie sich in einem Unternehmen wertgeschätzt, das etwas Sinnvolles leistet und nicht nur auf Profit aus ist.

Umsetzung einer nachhaltigen Strategie in 10 Schritten

Ein nachhaltiges Business aufzubauen ist keine leichte Aufgabe, aber mit dem richtigen Wissen und den richtigen Mitteln ist es durchaus möglich. Folgende Schritte sollten Sie unternehmen:

1. Finde Deine #Nische

2. Investiere in die #Nachhaltigkeit Deiner #Kundenakquise

3. Lass Dich bei der #Umsetzung begleiten

4. Finde Dein #Warum

5. Entwickle Deine #Mission

6. Definiere und brenne für Deine #Vision

7. Investiere in #Beziehungen, #wertebasiert #loyal

8. Fokussieren Dich auf die #Kundenzufriedenheit

9. Halte Dich an Dein nachhaltiges #System und sei flexibel fürs Nachjustieren

10. Genieße Deinen #Erfolg!

Für die Lösung dieser Probleme bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater gerne ein Beratungsgespräch an im Bereich Empfehlungen statt Kaltakquise, sowie Inner Circle / Mastermind

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg