Zum Inhalt springen

Der Selbständige Michael und der sagenumwobene „Strategie-Montag“

Der Selbständige Michael und der sagenumwobene Strategie-Montag (1)

Michael war der Inhaber einer kleinen Softwarefirma mit zehn Mitarbeitern. Er hatte zahlreiche Visionen und Ziele, die er mit seinem Team erreichen wollte. Ein festes Vorhaben war der wöchentliche „Strategie-Montag“, an dem zukunftsorientierte Pläne und Projekte diskutiert werden sollten.

Montagmorgen kam, und Michael betrat das Büro, bereit, endlich den „Strategie-Montag“ zu starten. Doch dann bemerkte er, dass das Internet ausgefallen war. „Ohne Internet, keine Recherche, ohne Recherche, kein Strategie-Montag“, dachte er und verbrachte die ersten Stunden damit, den Techniker zu kontaktieren und das Problem zu lösen.

Endlich war das Internet wieder da. Michael setzte sich an seinen Schreibtisch und wollte das Meeting einberufen, als eine dringende E-Mail von einem Schlüsselkunden einging. „Das muss ich sofort klären“, dachte er und beantwortete die E-Mail.

Nach der abgearbeiteten E-Mail schaute Michael auf die Uhr. Es war bereits 15 Uhr. „Ein wenig spät für einen Strategie-Montag“, murmelte er, „vielleicht sollte ich es auf nächsten Montag verschieben.“

Der nächste Montag kam, und Michael fand eine neue Ausrede: Die Präsentation war noch nicht ausgereift. „Nächsten Montag wird es klappen“, versicherte er sich.

Die Wochen vergingen, und der „Strategie-Montag“ wurde zum Running Gag unter den Mitarbeitern. Sie fingen an zu wetten, welche Ausrede Michael dieses Mal parat haben würde.

Eines Tages wurde Michael klar, dass er in der Prokrastinationsschleife feststeckte. Er lachte über sich selbst und beschloss, den „Strategie-Montag“ jetzt sofort zu starten – ohne weitere Ausflüchte.

Er versammelte seine Mitarbeiter, und das erste echte Strategie-Meeting wurde ein Erfolg. Es musste gar nicht so perfekt sein, wie er ursprünglich dachte. Ab diesem Tag wurde der Montag zum echten Tag für strategische Planung und nicht mehr zum Tag der Prokrastination.

Wie Michael uns zeigt, ist es sehr einfach, Dinge aufzuschieben, insbesondere wenn man für ein Team verantwortlich ist. Aber es ist nie zu spät, den Teufelskreis der Prokrastination zu durchbrechen und echte Veränderungen zu bewirken.

Um mit mehr Klarheit, persönlicher Beziehung und ohne Akquise-Achterbahn als Selbstständiger erfolgreich Kundengewinnung & Mitarbeitergewinnung zu betreiben, bieten wir von DIGITAL Freigeist gerne ein Beratungsgespräch an:


JETZT anfragen

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg