Zum Inhalt springen

Eigentlich weißt Du es selbst: Dein eigentliches Problem ist kein Mitarbeiterproblem. Sonst wäre es ja auch viel zu einfach, oder? Die Wahrheit ist: Wenn Du Probleme in Deinem Unternehmen hast, dann sind das meist Umsatzprobleme. Und natürlich können schlechte oder zu wenige Mitarbeiter dazu beitragen, dass deine Umsätze nicht so hoch sind, wie sie sein könnten. 

Aber ich wage zu behaupten, dass in den meisten Fällen die Ursache für niedrige Umsätze woanders zu suchen ist. Also bevor Du Dich auf die Suche nach den perfekten Mitarbeitern machst, frage Dich erst einmal selbst: „Warum laufen unsere Geschäfte eigentlich nicht so gut, wie ich mir das wünsche?“

Dein Problem ist ein Umsatzproblem 

Du hast kein Mitarbeiterproblem. Du hast ein Umsatzproblem.
Damit bist Du aber nicht alleine. Es geht vielen so.

Die meisten Unternehmer, die zu uns kommen und sich beschweren, dass sie ein Mitarbeiterproblem haben, wissen gar nicht, dass sie eigentlich kein Mitarbeiterproblem haben. Sie haben ein Umsatzproblem. Natürlich ist es auch wichtig, gute Mitarbeiter zu haben, die ihren Job gut machen. Aber selbst die besten Mitarbeiter können Dein Unternehmen nicht retten, wenn Du keinen Umsatz generierst. 

Also bevor Du Dich damit beschäftigst, ob Deine Mitarbeiter gut genug sind oder nicht, solltest Du Dich erstmal damit beschäftigen, wie Du mehr Umsatz generieren kannst. Denn das ist der entscheidende Faktor für den Erfolg Deines Unternehmens. Wenn Du nicht genug Umsatz generierst, kannst Du Dir keine guten Mitarbeiter leisten. Wenn Du keine guten Mitarbeiter hast, kannst Du Deinen Umsatz nicht steigern. Es ist ein Teufelskreis. Der einzige Weg, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist, mehr Umsatz zu generieren. Also ändere jetzt etwas.

Wie Du Dein Umsatzproblem lösen kannst

Hier sind ein paar Tipps, wie du mehr Umsatz generieren kannst:

1. Finde heraus, was Deine Kunden wollen und gib es ihnen.

2. Mach Dein Produkt oder deine Dienstleistung so gut wie möglich.

3. Konzentriere Dich auf den Verkauf an Deine bestehenden Kunden. Sie sind diejenigen, die am ehesten bereit sind, mehr von dem zu kaufen, was Du verkaufst.

4. Versuche neue Verkaufskanäle zu erschließen. Wenn Du bisher nur online verkauft hast, versuche es mit dem Verkauf an physischen Standorten oder umgekehrt.

5. Investiere in Empfehlungsmarketing, um Deine Sichtbarkeit mit einer Positionierung, einer Mission und Vision zu erhöhen, um letztlich mehr Kunden anzulocken.

Wenn Du Dich auf diese Tipps konzentrierst und daran arbeitest, mehr Umsatz zu generieren, wirst Du bald feststellen, dass sich alles andere verbessert – einschließlich der Qualität deiner Mitarbeiter.

Foto: envato.com

Für die Unternehmensentwicklung bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater gerne ein Beratungsgespräch an im Bereich Umsatzprobleme und Mitarbeitergewinnung sowie dem Asentiv Pro System.

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg