Zum Inhalt springen

Wenn Einwände und Vorwände im Vertrieb Dich irre machen

Kennst du das auch? Du bist gerade dabei, einen Verkauf abzuschließen und plötzlich kommen Einwände und Vorwände hoch, die dich zur Verzweiflung bringen.

Du fühlst dich, als würdest du gegen eine Wand laufen und es scheint keine Möglichkeit zu geben, deine potenziellen Kunden zu überzeugen.

Vielleicht denkst du: “Warum müssen diese Einwände und Vorwände immer auftauchen und mich irre machen? Kann ich nicht einfach mal einen Verkauf ohne diese Hindernisse abschließen?”

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Aber statt zu verzweifeln, solltest du diese Einwände als Chance sehen, dich und dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verbessern.

Einwandbehandlung im Vertrieb liegt in der Natur des Verkaufsprozesses

Es gibt einen Grund, warum du immer wieder auf Einwände und Vorwände im Vertrieb stößt – sie sind ein natürlicher Bestandteil des Verkaufsprozesses. Doch anstatt diese als Hindernis zu betrachten, solltest du sie als Chance sehen, dich und dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verbessern.

Wenn Kunden Einwände oder Vorwände haben, bedeutet dies in der Regel, dass sie noch nicht vollständig von deinem Angebot überzeugt sind. Vielleicht haben sie Bedenken hinsichtlich des Preises, der Qualität oder der Notwendigkeit deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Hier ist es wichtig, aufmerksam zuzuhören und diese Einwände als wertvolles Feedback zu betrachten.

Es ist leicht, sich von Einwänden oder Vorwänden entmutigen zu lassen, aber du solltest stattdessen deine Fähigkeit stärken, mit ihnen umzugehen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, häufige Einwände und Vorwände im Voraus zu antizipieren und darauf vorbereitet zu sein. Wenn du zum Beispiel weißt, dass Kunden oft den Preis als Einwand anführen, dann solltest du bereits im Vorfeld Alternativen anbieten, um diese Bedenken zu mindern.

Eine weitere Möglichkeit, mit Einwänden und Vorwänden umzugehen, besteht darin, deine Präsentations- und Verhandlungstechniken zu verbessern. Hierbei solltest du dich auf deine Kommunikationsfähigkeiten konzentrieren und lernen, auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden einzugehen. Wenn du auf ihre Bedenken eingehst und ihnen das Gefühl gibst, dass du sie verstehst, wirst du eher in der Lage sein, ihre Einwände zu überwinden.

Denke immer daran, dass Einwände und Vorwände im Vertrieb eine Chance sind, dich und dein Angebot zu verbessern. Nutze sie als Feedback, um deine Präsentations- und Verhandlungstechniken zu verbessern und schließlich mehr Verkäufe zu generieren.

Nun, da du ein besseres Verständnis dafür hast, wie du mit Einwänden und Vorwänden umgehen kannst, solltest du darauf vorbereitet sein, deine Vertriebsstrategie zu optimieren. Vergiss nicht, dass die Stärke deines Vertriebsteams direkt proportional zu deinem Erfolg ist – je besser du und dein Team mit Einwänden und Vorwänden umgehen können, desto größer wird dein Erfolg sein.

Für die Lösung bei der Einwandbehandlung und besseren Vertriebsprozessen bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater gerne ein Beratungsgespräch an:

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg