Zum Inhalt springen

Wirtschaftskrise. Keiner redet drüber. Wann handelst Du endlich?

Die aktuelle Wirtschaftskrise in Deutschland ist ein großes Problem für viele Menschen. Die Preise für Lebensmittel, Energie und andere Güter sind drastisch gestiegen. Viele Menschen können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen und müssen sich von Kreditinstituten Geld leihen. Dies alles belastet die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt. Wenn Du als Unternehmer in Deutschland lebst, betrifft es Dich und Deine Familie unmittelbar. Wenn Du jetzt nicht handelst, wirst Du bald in einer sehr schwierigen Situation sein.

Warum redet niemand darüber? 

Es ist offensichtlich, dass es die Wirtschaftskrise gibt. Jeder spürt es, auch wenn er es nicht zugibt. Kleinunternehmer und Mittelstand sind die ersten, die unter der Krise leiden. Aber sie trauen sich nicht, darüber zu sprechen. Sie denken, dass sie es alleine schaffen werden, oder dass die Krise bald vorbei sein wird. Aber das ist ein Trugschluss. Die Krise wird noch lange andauern und noch mehr Unternehmen in den Ruin treiben. Wenn Du jetzt nicht handelst, wirst Du bald kein Unternehmen mehr haben. Es ist an der Zeit, die Wahrheit zu sagen: Die Wirtschaftskrise ist ernst und jeder muss handeln.

Wenn ein großes Unternehmen pleite geht, ist das Thema für Wochen in aller Munde. Doch was ist, wenn es sich um viele kleine und mittlere Unternehmen handelt? In Zeiten der Corona-Krise schlossen täglich Hunderte von Betrieben. Und doch redete kaum jemand darüber. Heute in Zeiten enormer Inflation und Kriegsgefahren berichten die Medien zwar über die Krise, aber wie es den Menschen wirklich geht, davon erfahren wir nichts. 

Dabei sind es gerade die kleinen und mittleren Unternehmen, die unsere Wirtschaft am Leben halten. Sie stellen die meisten Arbeitsplätze und sind damit auch für die meisten Menschen von Bedeutung. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird die Wirtschaftskrise noch viel schlimmer werden. Und letztlich noch mehr Menschen werden ihren Job verlieren. Also warum redet niemand darüber?

Was kannst Du tun, um handeln zu können? 

Reden wir über die Wirtschaftskrise. In den letzten Jahren haben wir eine Menge darüber gehört und gesehen, aber keiner von uns scheint zu wissen, was wirklich passiert. Es ist, als würde es uns nicht betreffen. Aber jetzt ist es an der Zeit, handeln zu können. Es gibt viele Dinge, die Du tun kannst, um handeln zu können.

Zunächst einmal solltest Du versuchen, mehr über die Krise zu erfahren. Informiere Dich über die Ursachen und Folgen.

Zweitens solltest Du mit anderen Menschen über die Krise reden. Teile Deine Gedanken und Ideen mit ihnen. Vielleicht haben sie auch einige gute Tipps für Dich. 

Drittens solltest Du versuchen, Verantwortung zu übernehmen. Handel nicht einfach, weil Du denkst, dass es das Richtige ist. Tu es, weil Du weißt, dass es das Richtige ist.

Fazit: Wann wirst Du endlich handeln?

Du musst jetzt handeln. Die Wirtschaftskrise wird nicht einfach verschwinden und alles wird gut. Wenn Du jetzt nicht handelst, wirst Du bald feststellen, dass es zu spät ist. Also tu etwas! Wenn du jetzt handelst und in Beziehungen und Empfehlungen investierst, kannst du die Krise überstehen und sogar gestärkt aus ihr hervorgehen. Denn Menschen vertrauen anderen Menschen. Wenn du dich jetzt mit anderen vernetzt und enge Beziehungen aufbaust, wirst du in der Krise einen Vorteil haben. Also handele jetzt und investiere in Beziehungen und Empfehlungen. Das wird Dich durch die Krise bringen.

Für die Lösung dieser Probleme bieten wir von DIGITAL Freigeist als Trainer, Consulting- & Strategieberater gerne ein Beratungsgespräch an im Bereich Empfehlungen statt Kaltakquise, sowie Inner Circle / Mastermind

Frank Menzel · Zertifizierter Asentiv® Lizenz-Trainer. 
Schwerpunkt Metropolregion · Hildesheim · Hannover · Braunschweig · Göttingen · Wolfsburg